Turnerinnenfahrt nach Arosa anstelle von Dublin

Eigentlich wäre es dieses Jahr, zur Feier des 75. Jubiläums des Damenturnvereins Oberurnen, nach Dublin gegangen. Doch auch uns hat Covid-19 einen Strich durch die Rechnung gemacht. So wurde kurzerhand eine alternative Turnerfahrt organisiert und es reisten zehn Damen am Samstagmorgen des 19. Septembers 2020 mit dem Zug nach Arosa.

Mit dem E-Bike ging es auf eine Tour durch die wunderschöne, malerische Landschaft von Arosa. Auf schönen Naturstrassen, aber auch auf schmalen, mit Wurzeln und Steinen durchsetzten Waldwegen ging es zur Ochsenalp, wo wir uns mit einem leckeren Mittagessen wieder stärkten. Von hier ging unsere Tour weiter bis zur Hörnli-Mittelstation. Während die einen sich auf den Weg zum Apéro machten, ging es für vier Frauen noch auf den Hörnli-Trail, der mit seiner 6.8 Kilometer langen flowigen Strecke und der schönen Bergkulisse lockte.

Abends ging es ins Dorf zum Italiener und anschliessend in eine kleine Bar auf einen Schlummertrunk.

Am Sonntagmorgen zog es die Turnerinnen nach einem leckeren Frühstück ins Bärenland. Hier erfuhren wir neben den Geschichten über die drei geretteten und nun im Bärenpark lebenden Bären auch viele weitere spannende Bärenfacts. Und auch die Bären selbst konnten sich nicht lange vor uns verbergen.

Vor dem Mittagessen im 360°-Panoramarestaurant Weisshorngipfel genossen einige bei einem Apéro die warmen Sonnenstrahlen, während sich andere bei einer Runde Minigolf vergnügten.

Nach dem Mittagessen ging es mit der Bahn wieder runter zur Mittelstation und von dieser mit einer kurzen und schönen Wanderung zum bekannten Eichhörnchenweg. Die süssen, kleinen, neugierigen Waldbewohner zeigten sich sehr gerne und waren fleissig auf Nahrungssuche. So gelang es auch einigen geduldigen Turnerinnen, die Eichhörnchen davon zu überzeugen, dass sie die besten Nüsse des Waldes auf ihren Händen anerboten.

Bald war es auch schon wieder Zeit für die Heimreise ins schöne Glarnerland.

Ein herzlicher Dank gebührt meiner Mitorganisatorin Katja Reichlin und den Damen des DTV Oberurnen für diese tollen zwei Tage in Arosa.

Nadine Keller, 24.09.2020


 

Free Joomla! templates by AgeThemes